Voll in Form: täglich bewegen - gesund essen - erfolgreich lernen

Die Gesundheitsinitiative des bayerischen Kultusministeriums war 2009 Jahresthema unserer Schule. Auch in diesem Schuljahr wird das Gesundheitsprogramm von uns engagiert weitergeführt und auf vielfältige und bewährte Weise umgesetzt:

  • Auf dem Barfußfühlpfad wird auch der Tastsinn geschult.
  • Spiel- und Sportgeräte, wie z. B. Stelzen, Pedalos, Bälle, Reifen, Hüpfseile, Klettergeräte, Schaukel ermöglichen eine bewegte Pause im Freien.
  • Für eine gesunde Pause werden im täglichen Pausenverkauf keine Süßwaren verkauft, angeboten werden u.a. Vollkornprodukte.
  • Einmal im Monat bereitet eine Klasse mit Unterstützung der Eltern ein gesundes Pausenbrotfür alle Kinder zu.
  • Im Unterrichtsfach "Gesunde Ernährung" lernen die   Kinder, wie man einen vegetarischen Brotaufstrich oder einen Früchtequark zubereiten.
  • Im Rahmen des EU-Schulprogramms erhalten alle Kinder kostenlos einmal in der Woche eine Portion Obst/Gemüse und eine Portion Milch. 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Deisenhausen haben den Lieblingsaufstrich gewählt.

Gerne können Sie ihn auch einmal zuhause ausprobieren.

Hier das Rezept!

Pikante Frischkäsecreme

1 EL glatte Petersilie                      fein gehackt

1 EL Schnittlauch                            fein gehackt

1/2 rote Paprikaschote

1/2 gelbe Paprikaschote             beides putzen, fein hacken

50 g. gekochten Schinken           sehr fein würfeln

200 g. Frischkäse                           und

25 g. Sahne o. Milch                      verrühren. Kräuter, Schinken, Paprika unterheben,

                                                           abschmecken mit Salz und Zitronenpfeffer.

Guten Appetit!

Drucken